Warning: Undefined variable $language in /home/httpd/vhosts/huerz.ch/httpsdocs/functions.php on line 427 huerz.ch Medien

huerz.ch

Hauptseite Über mich Medien Bildarchiv

Medien

Seit meiner Lehrzeit bin ich als Autor im Bahnbereich tätig.

Triebfahrzeugbücher

Gemeinsam mit Hans Roth habe ich im Jahr 2019 ein Loki Spezial über die BLS Dekretsmühlen Ce 4/6 und Ce 4/4, sowie die Halbesel CFe 2/6 und Te 2/3 geschrieben. Das Werk ist beim Stämpfli Verlag erhältlich: Verlag Stämpfli / Loki



Gemeinsam mit Hans Roth habe ich im Jahr 2015 ein Buch über die BLS Ae 4/4 und Ae 8/8 geschrieben. Das Buch ist im Verlag Edition LAN erhältlich: Edition LAN




Gemeinsam mit Sandro Sigrist und Ralph Bernet habe ich im 2012 ein Buch über die Triebwagenserien der 1960er Jahre geschrieben. Das Buch ist im Verlag Edition LAN erhältlich: Edition LAN




2010 erschien ein Werk über die BLS Re 4/4 der BLS Lötschbergbahn, welches ich zusammen mit Hans Roth verfasst habe. Das Buch ist im Verlag Edition LAN erhältlich: Edition LAN




Ysebahn.ch / Lökeli-Journal
ysebahn.ch

Meine Autorentätigkeit begann im Jahr 1996 mit einem Aufruf in der damaligen Zeitschrift Lökeli-Jorunal.
Diese vierteljährlich erscheinende Zeitschrift wurde durch ein paar Studenten Herausgegeben.

Zur Ergänzung des Teams wurden zusätzliche Autoren gesucht. In der Folge veröffentlichte ich verschiedene Beiträge sowohl im Modellbahn- als auch im Vorbildbereich. Fokus waren bei mir vorwiegend Spezialfahrzeuge wie die Panzertransportwagen der SBB oder die Lösch- und Rettungszüge der SBB und der RhB, aber auch einige Beiträge in der Rubrik "News from abroad" stammten aus meiner Feder.

Zusätzlich war ich in den späteren Jahren auch für den Newsbereich verantwortlich. Die ab dem Jahr 2002 als Ysebahn.ch vertriebene Zeitschrift wurde aus zeitlichen und finanziellen Gründen im Jahr 2004 leider eingestellt.

Eine Auflistung sämtlicher erschienener Ausgaben gibts hier: Archiv Ysebahn.ch



Bahnjahrbuch Schweiz

Bahnjahrbuch 2005 Bahnjahrbuch 2006 Bahnjahrbuch 2007

Bahnjahrbuch 2008 Bahnjahrbuch 2009 Bahnjahrbuch 2010

Bahnjahrbuch 2011 Bahnjahrbuch 2012

Zwischen 2005 und 2012 war ich als Autor und Redaktor des jährlichen Periodika "Bahnjahrbuch Schweiz" aus dem Verlag Edition LAN tätig.

Die Arbeit umfasste nebst dem schreiben verschiedener Beiträge aus allen Bereichen des Vorbildes auch die Koordination der weiteren Gastautoren, sowie die Beschaffung und erste Auswahl der Bildmaterialien.



Weitere Publikationen

Fallweise finden sich Bilder und Newstexte von mir in den Eisenbahn-Zeitschriften Schweizer-Eisenbahn-Revue und dem Semaphor, sowie in weiteren Druckerzeugnissen.

Auf Anfrage stelle ich mein Bildarchiv auch für weitere Publikationen zur Verfügung - Anfragen bitte an huerz(_at_)huerz.ch

© by huerz